Dissertation: Transformative Unternehmen in der Peripherie

Eine Analyse holzverarbeitender KMU im Kanton Bern (CH) und im Vorarlberg (AT)

Auf dem Weg zu einer nachhaltigen Wirtschaft können Unternehmen zu Akteuren des Wandels werden. Dieses Dissertationsprojekt am Geographischen Institut der Universität Bern untersucht solche transformativen Unternehmen in der Holzbranche. Es analysiert deren Eigenschaften und vergleicht Unternehmen in verschiedenen Kontexten.

Doktorandin: Miriam Hug, Geographisches Institut der Universität Bern (GIUB) (www.giub.unibe.ch)

Projektvideo

Projektstand

Nachdem im November 2022 ein erster konzeptioneller Artikel zu transformativen Unternehmen in der internationalen begutachteten Zeitschrift «Geography Compass» publiziert werden konnte, widmet sich die Doktorandin nun den Schreibarbeiten an einem zweiten Artikel. Dieser basiert auf 24 Interviews mit holzverarbeitenden Unternehmen im Kanton Bern, welche im Sommer 2021 durchgeführt worden sind. In diesem Artikel, der bei der Zeitschrift «Progress in Economic Geography» eingereicht werden soll, werden fünf Unternehmenstypen beschrieben und darauf eingegangen, inwiefern diese transformativ werden können. Zudem werden Hindernisse und Chancen analysiert, welche diese Unternehmen antreffen. Ein erster Entwurf dieses Artikels konnte anlässlich des «Deutschen Kongresses der Geographie 2023» Ende September in Frankfurt präsentiert werden.

Bis Ende 2023 sollen diese Schreibarbeiten abgeschlossen und der Artikel eingereicht sein. Zudem wird eine Publikation für die Branche, resp. die breite Öffentlichkeit angedacht. Parallel dazu wird in den kommenden Wochen die weitere Feldarbeit in Vorarlberg – die dritte und letzte Phase des Dissertationsprojekts – vorbereitet.

Aktualisiert am: 16. November 2023