Bauen mit regionalem Holz

Für private und öffentliche Bauherren ist «Bauen mit regionalem oder eigenem Holz» eine gute Möglichkeit, entweder das eigene Holz entsprechend in Wert zu setzen oder aber mit regionalem, zur Verfügung gestelltem oder separat beschafftem Holz vergaberechtskonform zu bauen. Damit aber das richtige Holz, in der richtigen Qualität und Dimension, zum richtgien Zeitpunkt bereitsteht und die erforderlichen Verarbeitungs-, Trocknungs-, Lager- und Logistikkapazitäten verfügbar sind, ist genügend Vorlaufzeit und gute Planung erforderlich.

Lösungen für die aufwändigen Koordinations- und Logistikaufgaben sollen gefunden, anhand von Referenzobjekten getestet und in der Branche kommuniziert werden.

Projektleitung: holzprojekt AG, Bern; Pius Renggli + Michael Enz (www.holzprojekt.ch)

Projektvideo

Projektstand

Die Prozessbeschriebe für die Beschaffung von regionalem bzw. die zur Verfügungstellung von eigenem Holz sind abgeschlossen. Weiter ist eruiert worden, bei welchen Holzsortimenten regionales respektive eigenes Holz in den Verarbeitungsprozess implementiert werden kann. Mit den gewonnenen Erkenntnissen ist untersucht worden, welche Bauteilaufbauten einen Einsatz dieses Holzes begünstigen.

An der Tagung «nachhaltige öffentliche Beschaffung 2023» in Solothurn konnten Erkenntnisse über den rechtlichen Umgang beim Bauen mit regionalem und eigenem Holz vertieft werden. In weiteren Experteninterviews wurde die Sichtweise des Forstes konkretisiert und lieferte wertvolle Inputs zur Beschaffung des Rohmaterials. Durch Befragungen verschiedener Projektbeteiligten bei laufenden und abgeschlossenen Projekten, konnten Herausforderungen im Prozessablauf innerhalb der Holzbranche ermittelt werden.

Aktuell steht der Fokus bei der Entwicklung eines Musterprozessablaufs. Jedoch konnte kein wirklich repräsentatives Musterobjekt für die Begleitung gefunden werden, da die Herausforderungen bei jedem Bauprojekt unterschiedlich sind. Daher wird nun für die konkrete Umsetzung der Aufgabe (zur Erreichung des Projektzieles) verstärkt auf das Aufzeigen von Lösungsansätzen in Form von Prozessbeschrieben gesetzt; unabhängig eines passenden Bauvorhabens. Dazu müssen die Pilotregionen etwas verlassen und den Austausch auch interkantonal gesucht werden.

Aktualisiert am: 16. November 2023