WYSS ACADEMY FOR NATURE

Auf dem Weg zu einem zukunftsfähigen Lebensstil … gehen wir durch Wälder, bauen wir mit CO2-neutralen Baustoffen und nutzen erneuerbare Energiequellen.
Für die regionale Wertschöpfung, insbesondere in ländlichen Gebieten, ist der Wandel hin zu einer nachhaltigen Entwicklung eine grosse Chance - und eine Herausforderung.

Regionale Wertschöpfung Wald und Holz

Wyss Academy for Nature

Wertschöpfungskreisläufe müssen entstehen, neue ressourcenschonende Produkte erschaffen und auf den Märkten etabliert werden. Wer investiert braucht Vertrauen in seine Lieferanten und Kunden, braucht Überzeugung, Mut und Zukunftsglaube.

Das Projekt «Regionale Wertschöpfung Wald und Holz» der Wyss Academy for Nature setzt hier an: es will die bestehenden Wertschöpfungsketten der Wald- und Holzwirtschaft stärken, die engagierten Unternehmen besser vernetzen sowie Vertrauen schaffen, wo dieses noch fehlt.

Zu dieser Wertschöpfungskette zählen Waldbesitzende, Forstunternehmer und -betriebe, Transporteure, Sägereien, Hobel- und Leimwerke, Holzbauende und Zimmerleute aber auch Kundinnen und Kunden, Architekturbüros, Waldbesuchende, Jägerinnen - und Naturschützer. Mehrwert für die heutige Gesellschaft und kommende Generationen schaffen, sei es in Form von Geld oder Lebensqualität, ist die Mission des Projektes Regionale Wertschöpfung Wald und Holz.