HOLZarchitekTOUR am 11. Mai 2022 beim 4-fach Kindergarten in Ittigen

 

Ein Kinderparadies aus Holz

Wie müssen Bauten für Kinder beschaffen sein, damit sie zum anregenden Lern- und Spielumfeld werden? Der Kindergarten Rain in Ittigen macht es vor: Das Draussen, Drinnen und Dazwischen bilden ein organisches Ganzes, in welchem das Material Holz einen gewichtigen Part übernimmt, sowohl konstruktiv als auch atmosphärisch.
Der Bau ist eine reine Holzkonstruktion.

Lignum Bern und die Regionalgruppe Bern-Mitte luden ein, zur HOLZarchitekTOUR am 11. Mai 2022 beim 4-fach Kindergarten in Ittigen. Die Gemeinde Ittigen als Bauherrschaft, die Büro B Architekten AG mit Dan Hiltbrunner und Daniel Indermühle von Indermühle Bauingenieure, Thun, haben die interessierten Gäste zur Planung und zum Bau des Kindergartens informiert.

Trotz schwieriger Ausgangslage haben die Büro B Architekten einen stimmungsvollen Ort geschaffen, der Bewegung und Ruhe ausstrahlt. Sie zeigen, dass Rundungen auch bei alltäglichen Bauten ihre Berechtigung haben, wenn sie mit Bedacht eingesetzt werden. Die Latten schwingen in Wellenlinien um die Waldföhre in der Mitte zwischen den Kindergäten. Auf wenigen Quadratmetern entstand ein geschützter Ort. Der Schweizer Holzpreis Prix Lignum kürte das Gebäude im letzten Jahr mit dem 2. Rang in der Region Mitte.

Beim gemeinsamen Rundgang und beim Apéro wurden Ausführung und Details besprochen und man war sich einig: noch einmal als Kinder hier den Kindergarten zu besuchen, wäre wundervoll. Es war ein informativer und erfolgreicher Anlass bei herrlichem Frühsommerwetter im «Dazwischen, Draussen».

 

Auszeichnung mit dem Label Schweizer Holz für das BBL

Am gleichen Anlass konnte dem Bundesamt für Bauten und Logistik (BBL) für das Gebäude auf dem UVEK-Campus an der Pulverstrasse 11 die Auszeichnung «Label Schweizer Holz» übergeben werden. Für diese Auszeichnung braucht es mindestens 80 % verbautes Schweizer Holz. Erwähnenswert ist insbesondere das verbaute Holz im Auditorium des Gebäudes. Dieses stammt aus dem eigenen Wald der Schweizer Eidgenossenschaft. Insgesamt sind 83.5 % der 987,1 Kubikmeter verbautem Holz aus Schweizer Wäldern und in der Schweiz verarbeitet. Martin Frösch, Stellvertretender Direktor BBL, durfte die Auszeichnung entgegennehmen.

Indermühle Bauingenieure Thun
Büro B Architekten AG
Gemeinde Ittigen, Bau
Gemeinde Ittigen, Bildung
Preisauszeichnung Prix Lignum 

Auszeichnung "Bauen mit Schweizer Holz" Gebäude Pulverstrasse 11, Ittigen (BBL)
Mehr zum Label "Bauen mit Schweizer Holz"