Hochgebirgsbaute V-Bahn: 2000m3 Holz, davon 2/3 Schweizer Holz verbaut.
Der Trend nach Holz als Baustoff nimmt weiter zu. Fachleute aus den Bereichen Architektur, Planung und Politik trafen sich im Terminal der V-Bahn zur jährlichen Architektinnen- und Architektenfahrt. Eingeladen hatte BEO HOLZ mit der Arbeitsgruppe «Holz als Baustoff» der Initiative Holz | BE.

Acht Jahre Planung und Bau für mehr Qualität, Komfort und Tempo. Es entstanden zwei Seilbah-nen, ein neuer Anschluss an den öffentlichen Verkehr, ein Parkhaus sowie ein Terminal als Talsta-tion und eine moderne Bergstation mit Anschluss an die Historische Jungfraubahn. Projektbedingt ist am Gesamtbauwerk viel Beton sichtbar. Und doch sind ca. 2‘000m3 Konstrukti-onsholz und Brettsperrholz augenfällig; davon wurden 2/3 Schweizer Holz durch die Firma Brawand AG, spezialisiert auf Gebirgs- und Hochgebirgsbaustellen, verbaut.

Die Fachführung mit Simon Sauter, Brawand Zimmerei AG, Grindelwald und Jürg Nafzger, Pirmin Jung Schweiz waren hoch interessant, die Zahlen beeindruckend. Mit gemeinsamen Fahrten ab Terminal Grindelwald nach Eiger-Gletscher und Männlichen wurden die Erläuterungen praktisch fassbar. Von der Gondel aus war das temporär eingerichtete Materiallager unterhalt der Kleinen Scheidegg zu erkennen. Fast das gesamte Baumaterial für Eiger-Gletscher konnte mit der Bahn befördert und zwischengelagert werden. Zurück im Terminal war die Garagierungshalle der Gon-deln ein architektonischer Leckerbissen. Müde aber immer noch erwartungsvoll wurden wir bei der Ankunft auf Männlichen noch einmal mit der neuen Bergstation in Holz überrascht. Beim gemein-samen Apéro wurden die gehörten Zahlen, die visuellen Eindrücke und überhaupt das Gesamtpro-jekt noch einmal diskutiert und mit grosser Anerkennung gewürdigt.

Wer interessiert ist an der Geschichte zur Planung und dem Bau der V-Bahn erhält hier einen kurzweiligen und beeindruckenden Einblick.

2021.07.21 _ social media Architektenfahrt BEO 2021

Newsarchiv

Kontaktinformationen

Lignum Holzwirtschaft Bern
c/o Volkswirtschaft Berner Oberland
Thunstrasse 34
3700 Spiez
Schweiz

Telefon 033 828 37 37 (vormittags)
E-Mail info@lignumbern.ch

Haben Sie Anliegen zum Thema Holz? Nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Gerne prüfen wir die Möglichkeiten.

© 2024 Lignum Holzwirtschaft Bern

Impressum   |   Datenschutz   |   Kontakt