HOLZarchitekTOUR - Handwerktradition in Brienz

Die Regionalgruppe BEO HOLZ lud nach Brienz zur HOLZarchitekTOUR 2022 ein.  Rund ein duzend interessierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer genossen einen vollgepackten Nachmittag. Zum Auftakt wurde die Geigenbauschule Brienz besichtigt. Die Schule wurde in den letzten Jahren aus- und umgebaut und bietet heute einen attraktiven Ausbildungsort für künftigen Generationen von Geigenbauerinnen und Geigenbauern. Das Handwerk bildet einen filigranen Kontrast in der eher bau- und energieorientierten Wald- und Holzkette. So wurden nicht nur Einblicke in Räumlichkeiten und in die Herstellung von Musikinstrumenten gewährleistet – es wurde auch das Holzlager mit dem auserwähltem Schweizer Qualitätsmaterial Holz unter die Lupe genommen.

Anschliessend machte sich die Gruppe unter der Führung von Christina Thöni-Kaufmann (Archix Brienz) auf zum Dorfrundgang Brienz. Der Umbau von traditionellen Holzhäusern bietet seine eigenen Herausforderungen, die hier in Brienz wunderbar gemeistert scheinen. So trägt man sogar nach Möglichkeit den engen Gassen seine Rechnung. Ein Haus wurde unteranderem zum Energie Plus Haus umgebaut. Paul Rosser (L2A Unterseen) zeigte als Kontrast die neue Überbauung Tracht: Ein anderes Volumen, eine andere Herangehensweise. Die Überbauung ist in zwei Jahren Bauzeit auf einem 1.200 qm grossen Grundstück in Brienz erstellt worden, welches der Bank Brienz Oberhasli (BBO) gehört. Auf fast 3.700 qm Bruttogeschossfläche sind elf Mietwohnungen (2,5 und 3,5 Zimmer) sowie Flächen für Dienstleistungsbetriebe entstanden. Es war eindrücklich zu sehen, wie sich alte, sanierte und neue Gebäude dank dem Baustoff Holz so stimmig in Brienz zusammenführen.

Der Abschluss bildete die Besichtigung vom Bretterhotel Trauffern mit der XXL Schweizer Holz Kuh in Hofstetten. Thomas Rohner von der Berner Fachschule präsentierte spannende Hintergrundinformationen rund um die Entstehung der Holzfassade. Direkt neben der XXL Kuh wurde der Sommertag bei einem Umtrunk abgeschlossen.